Laiks:

Tavas komandas:
Sazināšanās
Public account
  PRO zona
1330 kredīti
Pirkt kredītus
Šobrī Tu atrodies publiskajā profilā. Ja Tu gribi spēlēt šo spēli vai piedalīties diskusijā, Tev ir jāienāk spēlē caur savu profilu. Ja Tu esi jauns lietotājs, Tev no sākuma ir jāveic reģistrācija.

  PowerPlay Žurnāls

Spielerporträt über Marcel Goc


Spielerporträt über Marcel Goc

Im echten Eishockey ruht der Puck in der Sommerpause, hier bei PPM geht die vierte Saison auf die Zielgerade. Um die Pause im echten Eishockey ein wenig zu überbrücken, wollen wir einen Spieler der deutschen Nationalmannschaft vorstellen - Mannschaftskapitän Marcel Goc von den Nashville Predators.

Der am 24. August 1983 in Calw geborene Marcel Goc begann seine Eishockeykarriere im Alter von 3 Jahren beim ESG Esslingen. 1997 wechselte er im Alter von 14 Jahren zum Nachwuchs der damaligen DEL-Mannschaft Schwenninger Wild Wings. Da er ein großes Talent besaß, bestritt er bereits im Alter von 16 Jahren sein erstes Profispiel für die Wild Wings in der höchsten deutschen Spielklasse. In dieser Saison verbuchte der heute 185 cm große Stürmer 3 Vorlagen in 51 Spielen. In seiner zweiten Profisaison konnte er diesen Wert erheblich steigern. Er machte 13 Tore und bereitete 28 vor (41 Scorerpunkte). Diese starke Saison führte dazu, dass Marcel Goc im NHL Entry Draft 2001 von den San José Sharks an 20. Stelle gedraftet wurde. Damit ist er bis heute der am höchsten gedraftete deutsche Spieler. Am Ende der nächsten Saison wechselte er bei laufender Saison zu den Mannheimer Adlern. In dieser Saison kam er nicht mehr an seinen Wert der vorigen Saison heran und kam insgesamt nur auf 19 Scorerpunkte. Nach einer weiteren Saison bei den Adlern wechselte er zu den San José Sharks nach Amerika.

Dort spielte er zunächst für deren damaliges Farmteam, die Cleveland Barons erzielte dort in 78 Spielen 16 Tore und bereitete 21 vor (39 Scorerpunkte). Am Ende der Saison, zu den Playoffs, schlug die Stunde des Marcel Goc und durfte zum ersten Mal bei den Großen ran. In den 5 Spielen schoss er ein Tor, welches die Playoffserie gegen Colorade Avalanche entschied. Im Lockout in der Saison 04/05, in der darauffolgenden Saison, in welchem in der NHL nicht gespielt wurde, blieb er im Gegensatz zu einigen anderen deutschen Spielern in Nordamerika und spielte für das Farmteam, anstatt für eine Saison nach Europa zu gehen. In dieser Saison bei den Cleveland Barons kam er auf einen Wert von 50 Punkten, 16 Tore und 34 Assists. In der darauffolgenden Saison wurde er Stammspieler bei den San José Sharks. Er wurde hauptsächlich als Defensivstürmer und in Unterzahlsituationen eingesetzt. Er erreichte dennoch 22 Punkte. In den nächsten drei Saisons spielte er weiter für die Sharks, war aber nicht mehr so erfolgreich und konnte immer nur etwa 10 Punkte verbuchen.

2009 wechselte er deshalb zu den Nashville Predators. Er unterschrieb einen Zwei-Wege-Vertrag, der sowohl für NHL und AHL gültig war. Da er aber schon im Januar seine Torebestmarke einstellte, wurde sein Vertrag von den Predators vorzeitig um ein Jahr verlängert. In der gesamten Saison erreichte er 12 Tore und 18 Assists.


Im Alter von 17 Jahren spielte er 2000 zum ersten für Deutschland bei bei der U20 (B) und U18 (A) Weltmeisterschaft. Dort spielte er auch im darauffolgenden Jahr, aber auch bei der WM der Senioren. Goc spielte danach bei mehreren Weltmeisterschaften und bei den Olympischen Spielen in Turin 2006 und Vancouver 2010. Bei der Heim-WM 2010 führte er das deutsche Team als Kapitän an und führte es zum viel umjubelten 4. Platz.





Raksta reitings: Vāji - Normāli - Lieliski     Lasījumu skaits: 158

Ievietot Facebook   Pievienot Twitter   Pievienot MySpace