Laiks:

Tavas komandas:
Sazināšanās
Public account
  PRO zona
1330 kredīti
Pirkt kredītus
Šobrī Tu atrodies publiskajā profilā. Ja Tu gribi spēlēt šo spēli vai piedalīties diskusijā, Tev ir jāienāk spēlē caur savu profilu. Ja Tu esi jauns lietotājs, Tev no sākuma ir jāveic reģistrācija.

  PowerPlay Žurnāls

[D] Handball: Interview mit Nationaltrainer U19


[D] Handball: Interview mit Nationaltrainer U19

Ein herzliches "Hallo" an alle Handballfreunde,

kurz zu mir. Wie viele schon wissen, mein Name ist Jens und ich bin seit Anfang an beim PPM-Handball dabei. Seit Saison 8 bin ich auch Nationaltrainer der A-Nationalmannschaft. Seit kurzem bin ich auch Redakteur im PPM-Magazin.

ich habe mir die Zeit genommen, die Arbeit unseres U19-Nationaltrainers McRoyal einmal näher zu beleuchten. In einem kleinen Interview werden wir einen kleinen Einblick darüber geben.

DaCrow:

Herzlich Willkommen McRoyal und vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. Leider haben wir erst jetzt Zeit für einen Jahresüberblick, aber die Vorbereitungen auf die kommende/ laufende WM-Qualifikation begann noch während des Turniers und hat viel Zeit in Anspruch genommen.

McRoyal:

Hallo und danke schön DaCrow, es ist mir ein Vergnügen.

DaCrow:

Gut, dann fangen wir mal an.

1. In deinen ersten Jahren als Nationaltrainer der U19 hattest du sicherlich Erwartungen, Hoffnungen, Ziele oder auch Probleme. Welche waren das?

McRoyal:

In erster Linie sind die Jugend-Nationalmannschaften für mich Zulieferer der Senioren, aber man möchte auch selber lieber gewinnen und vielleicht in einer WM ein paar erfolgreiche Playoff-Spiele haben. Im ersten Jahr waren wir zu schwach, da war der Kader sehr unausgewogen. Das ist aber das Los der U19, mal hat man ein paar gute, dafür fehlen dann wieder anderswo brauchbare Spieler. So hatten wir letzte Saison 4-5 gleichwertige defensive Rechtsaußen, welche alle auf der linken Seite Stammspieler gewesen wären, wenn sie denn links spielen könnten. Einige Positionen sind jedes Jahr schlecht besetzt, damit muss man leben. Diese Saison haben wir vor allem Probleme beim offensiven Rückraum, obwohl wir dort einen der besten 19jährigen weltweit mit Heiko Xong haben. Danach kommen aber viele durchschnittliche Spieler, oder völlig verskillte, welche bei ordentlicher Skillung die Mannschaft wirklich bereichern könnten.

DaCrow:

2. Wie bewertest Du den Verlauf der WM des U19-Nationalteams? Was lief gut und was eher nicht so gut?

McRoyal:

Die Qualifikation lief sehr problemlos und es konnte sogar Kraft gespart werden. Ebenso die ersten Gruppenspiele der WM. Eigentlich lief alles locker und dann kam die Slowakei. Die Jungs sind einfach stärker und haben eine bedeutend größere Auswahl an Spielern. Aber lieber so ausscheiden als gegen schwächere Gegner. Immerhin ist es der spätere Weltmeister gewesen.

DaCrow:

3. Wo siehst du die Stärken und die Schwächen deines Teams?

McRoyal:

Für die aktuelle Saison haben wir andere Baustellen im Vergleich zu den Vorsaisons. Eigentlich ist die durchschnittliche Stärke bedeutend höher als in den letzten Saisons, aber das ist normal. Es haben immer mehr Vereine voll ausgebaute Trainingszentren und Sportakademien. Natürlich ist das nicht nur bei uns so, sondern weltweit. Trotzdem haben wir einige Probleme. Die Torhüter sind ähnlich stark, aber nicht überragend und weit weg von der U19-Weltspitze. Ebenso sieht es bei den offensiven Kreisläufern und im Rückraum düster aus. Die Defensive gefällt mir dagegen schon jetzt sehr gut.

DaCrow:

4. Welche Positionen haben den größeren Verbesserungsbedarf bzw. wo denkst Du müsste dringend eine Verstärkung her?

McRoyal:

Rückraum offensiv... wenn einer da zufällig jemanden mit über 1100 GS hat, bitte melden. :)

DaCrow:

5. Was würdest Du in der kommenden/ laufenden Saison verbessern bzw. welche Ziele hast Du ?

McRoyal:

Erfolg ist bei der U19 nicht sehr planbar, da man mit dem Material arbeiten muss, welches vorhanden ist. Aber schön wäre es, wenn sich mehr Manager im Forum an den Nationalmannschaften beteiligen würden. Es gibt sehr wenig Resonanz und das ist schade. Wenn es keine Rückmeldung gibt, fühlt es sich eher wie ein zusätzliches eigenes Team an, aber dafür mit einem enorm größeren Aufwand.

DaCrow:

6. Was würdest Du anderen Manager mit auf den Weg geben, wie sie unsere Nationalmannschaften unterstützen können?

McRoyal:

Tja, das ist eine schwierige Frage. Am liebsten wäre es mir, wenn alle deutschen Vereine 15er Trainingsgebäude, Regenerationszentren und Sportschulen hätten und wir zu Beginn einer Saison auf allen Positionen maximal 19jährige mit über 1100 GS finden könnten. Das wird aber automatisch immer besser und es gibt jährlich mehr Teams mit guten Einrichtungen. Wichtig wäre es auch, wenn wir mehr Spieler in der Datenbank hätten. Hier und da werden zum Beispiel Spieler übersehen, die vielleicht helfen könnten, weil sie jung ins Ausland transferiert wurden und nicht mehr so auf dem Schirm sind. Ansonsten bringt es häufig einem Verein mehr, die jungen Talente früh für viel Geld zu verkaufen, damit sie bessere Trainingsmöglichkeiten haben. Selbst können die Vereine das Geld in Infrastruktur stecken und statt einem jungen Spieler die Zukunft zu verbauen, das eigene Team schneller voran bringen und langfristig Erfolg haben.

Vielen Dank für dieses Interview und die vielen interessanten Information. Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen mit deinem U19- Nationalteam.

Wie ihr seht gibt es interessante Informationen und Hinweise wie ihr unsere Nationalteams und euch selbst unterstützen könnt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, viel Erfolg für jeden einzelnen mit seinem Team und viel Spaß weiterhin hier beim PPM-Handballsport

Euer DaCrow





Raksta reitings: Vāji - Normāli - Lieliski     Lasījumu skaits: 46

Ievietot Facebook   Pievienot Twitter   Pievienot MySpace