Laiks:

Tavas komandas:
Sazināšanās
Public account
  PRO zona
1330 kredīti
Pirkt kredītus
Šobrī Tu atrodies publiskajā profilā. Ja Tu gribi spēlēt šo spēli vai piedalīties diskusijā, Tev ir jāienāk spēlē caur savu profilu. Ja Tu esi jauns lietotājs, Tev no sākuma ir jāveic reģistrācija.

  PowerPlay Žurnāls

Martin Brodeur – MVP des Jahrzehnts


Martin Brodeur – MVP des Jahrzehnts

Martin Brodeur wurde am 6. Mai 1972 in Montréal, Québec, Kanada geboren. Von 1988 bis 1989 spielte er bei den Montreal Bourassa und wechselte anschließend zu den Saint-Hyacinthe Laser. Brodeur wurde als 20. in der ersten Runde im NHL Entry Draft 1990 von den New Jersey Devils gedraftet. Er spielte dennoch bis 1992 weiter bei den Saint-Hyacinthe Laser. In der Saison 1992/1993 spielte er in der AHL für Utica bevor er schließlich in der Saison 1993/1994 vollständig zu den Devils wechselte. Am 23.12.2009 gab die NHL bekannt, dass Martin Brodeur zum MVP of the decade (wertvollster Spieler des Jahrzehnts) gewählt wurde.

Martin Brodeur zählt als einer der besten Torhüter im Eishockey. Noch in der vergangenen Saison brach Brodeur Roys Rekord von 551 Karrieresiegen als er am 17. März 2009 im Spiel gegen die Chicago Blackhawks seinen 552 Sieg errang. Am Ende der Saison 2008/2009 konnte Martin Brodeur 557 Siege vorweisen. An andere Rekorde kam er in der Saison nicht mehr heran, doch in der aktuellen Saison brach Martin Brodeur weitere Rekorde. Am 27. November brach er Patrick Roys Rekord von 60235 Spielminuten. Nicht ein Mal zwei Wochen später zog Brodeur am 7. Dezember mit Terry Sawchuck gleich, der fast 40 Jahre lang mit 103 Shutouts die meisten Shutouts in einer Karriere vorweisen konnte. Und wieder dauerte es nicht lange, 11 Tage später spielte Martin Brodeur sein 1030 Spiel und brach Roys Rekord von 1026 Spielen. Am 22. Dezember brach Brodeur Sawchucks Rekord beim 4:0 Sieg über die Pittsburgh Penguins. Von Brodeurs 104 Karriereshutouts fallen 65 in den Zeitraum vom 1. Januar 2000 bis heute.

Für Bordeur selbst zählt ein Sieg in einem einzelnen Spiel viel mehr als das Brechen von Rekorden. Er sagte in einem Interview nach dem er den Rekord für die meisten gespielten Spiele brach: “Es ist nicht so wichtig wie das Gewinnen. Der Grund dafür, dass ich hier bin ist, dass ich Eishockeyspiele gewinnen möchte. Aber ich denke, dass es viel darüber aussagt, ob man ein guter Torhüter ist. Die Leute scheinen sich dafür sehr viel mehr zu interessieren als ich das tue.“
Sidney Crosby, Kapitän der Pittsburgh Penguins, sagte über Brodeur, seinen Teamkameraden bei der Winterolympiade im Februar 2010: “Es ist wirklich unglaublich. Er ist ein legendärer Torhüter und er beweist es jedes Jahr.”

Sportliche Erfolge Brodeurs

Martin Brodeur gewann drei Mal (1995, 2000 und 2003) den Stanley Cup. Bei den Olympischen Winterspielen 2002 gewann er mit Kanada die Goldmedaille. 2004 erreichte er den Sieg im World Cup of Hockey.

Persönliche Auszeichnungen

2003, 2004 und 2007 wurde Brodeur ins NHL First All-Star Team gewählt. Dieses Team wird am Ende jeder Saison von der PHWA, einem Journalistenverband, gewählt. Dazu gehören ein Torhüter, zwei Verteidiger, ein Center und ein linker und ein rechter Flügelspieler. Zusätzlich wird auch ein NHL Second All-Star Team gewählt. In dieses wurde Martin Brodeur 1997, 1998, 2006 und 2008 gewählt.
1994 wurde er ins NHL All-Rookie Team gerufen und gewann die Calder Memorial Trophy, die an den besten Rookie der Saison verliehen wird.
Er wurde vier Mal (2003, 2004, 2007 und 2008) mit der Vezina Trophy als bester Torhüter der Saison ausgezeichnet. Außerdem erhielt Martin Bordeur die William M. Jennings Trophy, die an den oder die Torhüter mit mindestens 25 Einsätzen und deren Team die wenigsten Gegentore hat verliehen wird, in den Jahren 1997, 1998, 2003 und 2004. Im selben Jahr wurde er mit einer Fangquote von 96,1% bester Torhüter beim World Cup of Hockey 2004.

Jedes Jahr werden von den Fans die NHL All-Star-Teams gewählt, mit Ausnahme von 2002, 2008 und 2009 nahm Martin Brodeur von 1996 an allen stattfindenden All-Star-Spielen teil. 2002 und 2009 wurde Brodeur nicht ins Team gewählt, 2005 fand aufgrund des Lockouts kein Spiel statt, 2006 gab es wegen den Olympischen Winterspielen in Turin kein All-Star-Spiel und 2008 fehlte Brodeur verletzungsbedingt.

Brodeurs Rekorde

Karriererekorde    
Meiste Spiele in der regulären Saison 1030 19. Dezember 2009
Meiste Siege in der regulären Saison 557 Ende Saison 2008/2009
Meiste Shutouts in der regulären Saison 104 21. Dezember 2009
     
Saisonrekorde    
Meiste Spielminuten in der regulären Saison 4696 2006/2007
Meiste Siege in der regulären Saison 48 2006/2007
Meiste Shutouts in den Play-offs 7 2002/2003
     
weitere Rekorde    
Sieben Spielzeiten mit mehr als 40 Siegen beendet    
Zwölf Spielzeiten in Folge mit mindestens 30 Siegen beendet    

Und nach dieser Saison zieht Martin Brodeur eventuell ein weiteres Mal mit dem besten Torhüter aller Zeiten, Patrick Roy, gleich. Dazu braucht Brodeur mindestens 30 Siege, dann käme er, wie Roy, auf dreizehn Spielzeiten mit mindestens 30 Siegen.

Quellen:
- Torwartrekorde (NHL) auf Wikipedia
- Artikel über M. Brodeur auf NHL.com


Im Namen des deutschsprachigen Redaktionsteams des PP Magazins wünsche ich allen Managern einen guten Rutsch ins neue Jahr.





Raksta reitings: Vāji - Normāli - Lieliski     Lasījumu skaits: 201

Ievietot Facebook   Pievienot Twitter   Pievienot MySpace